1. Teil: Mobilitätskultur und Klimakrise

Etwa 20% der Treibhausgasemissionen in Deutschland entstehen durch Mobilität, und davon wiederum der Großteil aus der individuellen PKW Nutzung. Da Autos mit Freiheit und Wohlstand verbunden werden, braucht es nicht nur betriebliche Maßnahmen sondern auch einen kulturellen Wandel.

Dabei ist für Krankenhäuser die Verkehrswende besonders schwierig: Viele der Patient:innen sind aufgrund ihrer körperlichen Einschränkungen auf ein Auto oder Krankenwagen angewiesen. Für Mitarbeitende sind beispielsweise wechselnde Arbeitszeiten, hohe Arbeitsbelastung und weite Arbeitswege Faktoren, die es schwer machen auf das Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln umzusteigen.

Wie können hier Lösungsmöglichkeiten aussehen, um die Verkehrswende am Krankenhaus zu schaffen? Und welche Rolle spielt dabei ein gesellschaftlicher Kulturwandel?

Zu diesen Fragen stellen Gerriet und Malika aus dem Klimateam Havelhöhe konkrete Projekte im Bereich Mobilitätskultur erzählen von Schwierigkeiten und Herausforderungen der Mobilitätswende in Krankenhäusern und laden dazu ein die Projekte gemeinsam weiterzuentwickeln. Praktisch und interaktiv wird es insbesondere am Beispiel Mitfahrapp und Möglichkeiten den Campus Fahrradfreundlicher zu machen.

14:15-14:30      Einführung: Mobilitätskultur und Klimakrise

Dr. Christian Grah (GKH Havelhöhe)

14:30-15:20      Projekt: Fahrradcampus

Dr. Jörg Barnstedt (MVZ Havelhöhe) und
                           Gerriet Schwen (Klimateam Havelhöhe)

15:20-15:40      Projekt: Mitfahren

Simone Zeil und Gerriet Schwen (beide Klimateam Havelhöhe)

15:40-16:00      Kulturwandel am Krankenhaus

Simone Zeil und Gerriet Schwen(beide Klimateam Havelhöhe)

Mobilitätskultur und Klimawandel

Klimatransformation im GKH - Thema: Mobilität – Welchen Einfluss hat das Verkehrsverhalten auf das Klima? Was können Mitarbeitende im Krankenhaus konkret tun? Eine Einführung von Gerriet Schwen.

Simone Zeil, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Ernährung

Prozessgestalterin, Moderatorin und Projektleiterin für nachhaltige Transformation im Ernährungssystem und Gesundheitswesen, in Gruppen, Netzwerken, Teams, für innere und äußere Prozesse. Studierte Betriebswirtin und Coach transformation in natura©.

Gerriet Schwen, wissenschaftlicher Projektleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Mobilität

Lehrauftrag an der Alanus Hochschule zu Reallaboren, entwickelt mit Krankenhäusern, Ökodörfern, Landwirtschaften und Werkstätten Konzepte zur Klimatransformation. Studierter Sozialwissenschaftler, erforscht Selbstorganisation.

Dr. med. Jörg Barnstedt, Facharzt für Anästhesiologie, spezielle Schmerztherapie und Psychotherapie

Mitarbeiter des Medizinischen Versorgungszentrums Havelhöhe seit 2011
Mitglied von Health for Future Havelhöhe und Koordinator der Arbeitsgruppe Mobilität.

Dr. Christian Grah ist Mitbegründer des Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe und Leitender Arzt der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Pneumologie sowie des Lungenkrebszentrum (DKG). Er ist Mitglied in der deutschen Allianz für Klima und Gesundheit (KLUG e.V.) und des Leitungsteams vom Projekt und Reallab „Climate Friendly Hospital-Havelhöhe 2030“, sowie Initiator des Klimasymposiums.